Förderung von Modellbildungs- und Falsifikationsprozessen beim naturwissenschaftlichen Lernen im Elementar- und Primarbereich

Laufzeit:
2011-2013 

Leitung:

Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe Universität, Frankfurt),
Prof. Dr. Kornelia Möller (Westfälische Wilhelms Universität, Münster)

Mitarbeit vor Ort: 
Simone Stephan-Gramberg (Goethe Universität, Frankfurt)

Förderung: DFG

Projektbeschreibung: Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, wie eine Förderung von Modellbildungsfähigkeiten im Inhaltsgebiet "Elastizität und Plastizität" (Warum springt ein Ball?) bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter unterstützt werden können. Dabei wird Modellbildungsfähigkeit verstanden als die angemessene Evaluation von Evidenz im Kontext von Hypothesen zum Sprungverhalten von Bällen, welche auf der Anwendung vondeduktiven Schlussfolgerungsprozessen beruht. In einer Querschnittsuntersuchung wurde die Modellbildungsfähigkeit im Inhaltsgebiet "Elastizität und Plastizität" bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren im Zusammenhang mit verschiedenen Maßen des Arbeitsgedächtnisses sowie des Wissenschaftsverständnisses untersucht. Ausgehend von Ergebnissen derQuerschnittsstudie und instruktionalen Ansätzen des Scaffolding wurden im zweiten Teil des Projekts unterschiedliche instruktionale Maßnahmen zur Förderung deduktiver Denkprozesse konzipiert und in einer experimentellen Trainingsstudie im Hinblick auf ihre Wirksamkeit verglichen.

Ausgewählte Publikationen
Stephan-Gramberg, S. & Hardy I. (2013). Die Koordination von Theorie und Evidenz bei Vorschulkindern: Ergebnisse einer Vorstudie zu Scaffolding-Maßnahmen. In B. Kopp, S.Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Hrsg.),Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17 (S. 158-161). Wiesbaden: VS Verlag.

Tröbst, S., Robisch, C., Stephan-Gramberg, S., Hardy, I., & Möller, K. (2012). Förderung schlussfolgernden Denkens im Kindergarten und in der Grundschule - bei naturwissenschaftlichen Inhalten. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Jahrbuch Grundschulforschung. Bd. 16 (S. 237–240). Wiesbaden: VS Verlag.

Tröbst, S., Hardy, I. & Möller, K. (2011). Die Förderung deduktiver Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Kontexten. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 7-20.

Ausgewählte Konferenzbeiträge
Stephan-Gramberg, S. & Hardy, I (2013). Scaffolding-Maßnahmen zur Unterstützung des frühen naturwissenschaftlichen Denkens: Ergebnisse einer experimentellen Studie mit Vorschulkindern. Symposium auf der78. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) 25.09.-27.09.2013, Bielefeld.

Hardy, I., Stephan-Gramberg, S., Tröbst, S., Robisch, C., & Möller, K. (2012). Using evidence as a pathway to conceptual change: A study in the domain of elasticity. Paper presented at the 8th International Conference on Conceptual Change (EARLI SIG 3), Trier.

Stephan-Gramberg, S., Robisch, C., Löhner, K., Hardy, I., Tröbst, S. & Möller, K. (2012).Zusammenhänge zwischen Wissenschaftsverständnis und dem Umgang mit Evidenz bei naturwissenschaftlichen Inhalten in Kindergarten und Grundschule. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), Berlin.