Zentrale Eintragung
Anmeldung, Abmeldung und Rücktritt von Lehrveranstaltungen
Alle Studierenden – auch Studienanfänger – müssen sich für die Kurse, Praktika und Seminare anmelden, die sie besuchen möchten. Ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme an diesen Lehrveranstaltungen nicht möglich! Für die Anmeldung sind die vom Dekanat vorgegebenen Fristen und Formalitäten einzuhalten.
Die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung ist verbindlich und verpflichtet zur Teilnahme. Sie schließt die Anmeldung zu allen zugehörigen Prüfungen ein. Eine separate Prüfungsanmeldung gibt es am Fachbereich Medizin nur im klinischen Studienabschnitt des Medizinstudiums. Von jeder Lehrveranstaltung kann man sich ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Beginn wieder abmelden. Nach Ablauf dieser Frist ist keine Abmeldung mehr möglich, auch nicht von den Prüfungen. Bei Vorliegen wichtiger Gründe (z.B. Krankheit) kann jedoch ein Rücktritt von der Veranstaltung oder den Prüfungen beantragt werden.
Der Besuch der Vorlesungen wird empfohlen, ist jedoch freiwillig. Es gibt keine Anwesenheitspflicht, und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Kurzanleitung zur Zentralen Eintragung
- Registrierung (Benutzerkonto anlegen)
https://ddm3.klinik.uni-frankfurt.de/erstsemester/registrierung/
Der Fachbereich Medizin verwendet zur Verwaltung der Studierenden das Campus Management System FACTScience®. In der FACTScience® Student WebApp können Sie Ihre persönlichen Daten ändern, sich für Lehrveranstaltungen anmelden sowie Ihren persönlichen Stundenplan und Ihre Prüfungsergebnisse einsehen. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen Sie jedoch erst ein Benutzerkonto anlegen. Die Zugangsdaten werden an Ihre eMail-Adresse geschickt. Wer zu seinem studentischen eMail-Account (HRZ-Account) noch keinen Zugang hat, darf für die Registrierung eine beliebige private eMail-Adresse nehmen. - Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
https://factweb.kgu.de/StudentWebApp/SProfil/
Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt bei der Zentralen Eintragung grundsätzlich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass Sie sich innerhalb der vom Dekanat vorgegebenen Fristen anmelden. Die Vergabe der Plätze in den Lehrveranstaltungen und die Einteilung in Gruppen wird anschließend von den Mitarbeiter*innen des Studiendekanats vorgenommen. Eine Ausnahme sind die Wahlpflichtveranstaltungen, bei denen Sie sich selbst direkt in eine Gruppe eintragen.
Zur Registrierung und Anmeldung gibt es ein Tutorial.
Termine und Fristen Wintersemester 2022/23
ab 12.09.2022 | Beginn der Zentralen Eintragung (Anmeldung für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters) | |
bis einschl. 05.10.2022 23:59 Uhr |
ANMELDESCHLUSS für die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters. Alle Erstsemester, die die Anmeldung versäumt haben, aber im Wintersemester 2022/23 an Lehrveranstaltungen teilnehmen möchten, sollten unverzüglich Kontakt mit dem Dekanat aufnehmen! |