Neuigkeiten

Aktuelle Forschung

Nov 8 2023
14:00

Zhiyi Yang: Poetry, History, Memory: Wang Jingwei and China in Dark Times 

Zhiyi Yangs neues Buch Poetry, History, Memory: Wang Jingwei and China in Dark Times wurde im November 2023 von der University of Michigan Press veröffentlicht

Wang Jingwei, Dichter und Politiker, Patriot und Verräter, war schon immer eine Persönlichkeit von großem akademischen und öffentlichen Interesse. Bis jetzt wurde seine Geschichte noch nie richtig erzählt, geschweige denn kritisch untersucht. Die Bedeutung seiner Biografie zeigt sich in einem anhaltenden Krieg um das kulturelle Gedächtnis: Das moderne Festlandchina verbietet ernsthafte akademische Forschungen über die Kollaboration in Kriegszeiten im Allgemeinen und über Wang Jingwei im Besonderen. In dieser kritischen Phase, in der die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg aus dem lebendigen Gedächtnis verblasst und sich in ein historisches Gedächtnis verwandelt, wird sich dieses Wissensembargo zweifellos auf die Art und Weise auswirken, wie sich China an seine antifaschistische Rolle im Zweiten Weltkrieg erinnert. In Poetry, History, Memory: Wang Jingwei and China in Dark Times liefert Zhiyi Yang eine längst überfällige Neubewertung von Wangs Einfluss auf die kulturelle Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in China.

In diesem Buch bringt Yang unterschiedliche Methoden in einen fruchtbaren Dialog, einschließlich ausgefeilter Methoden der poetischen Interpretation. Die Autorin argumentiert, dass Wangs Lyrik als öffentlicher Auftritt einer privaten Stimme eine zentrale Rolle bei der Konstruktion seiner politischen Identität spielte und die posthume Erinnerung der Öffentlichkeit an ihn stark beeinflusste. Auf der Grundlage von Archiven (in der VR China, Taiwan, Japan, den USA, Frankreich und Deutschland), Memoiren, historischen Zeitschriften, Zeitungen, Interviews und anderen wissenschaftlichen Arbeiten bietet dieses Buch die erste Biografie Wangs, die sein politisches, literarisches und persönliches Leben in einem kritischen Licht und mit wohlwollender Unvoreingenommenheit betrachtet.

Link zum Buch