Knowing me, knowing you

Mich selbst und andere mit psychologischen Impulsen besser kennenlernen

Die Zeit des Studiums ist eine sehr herausfordernde Lebensphase, in der viele Dinge gleichzeitig passieren. Uni, Arbeit, Auszug von zuhause… Man entwickelt seine persönliche Sicht auf die Welt, die eigenen Werte und lernt die eigene Persönlichkeit kennen. Der Austausch mit anderen kann hilfreich dabei sein, sich und die eigene Person besser kennenzulernen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. 

Für wen diese Treffen geeignet sind:

Sie möchten sich besser kennenlernen? Sie möchten gern neue Leute kennenlernen? Sie schauen gerne über den Tellerrand hinaus und wollen nicht nur Leute aus Ihrem Studium kennenlernen? Dabei würden Sie sich gerne weiterentwickeln und Ihre Stärken und Ressourcen ausbauen? Dann sind Sie hier genau richtig!

Ablauf

  • Studierende der Goethe-Universität können ohne Anmeldung am jeweiligen Treffen vorbeikommen (weitere Infos zu jeweiligem Ort und Zeiten siehe unten). Ein Einstieg ist jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich und die Teilnahme kann flexibel erfolgen, es ist keine durchgängige Anwesenheit erforderlich, aber möglich.
  • Es gibt je nach Termin Input zu verschiedenen psychologischen Themen (siehe unten; optional können eigene Themen eingebracht werden). Wir tauschen uns in der Gruppe oder in Kleingruppen über verschiedene Fragestellungen aus oder nehmen uns Zeit zur Selbstreflexion.
  • Für genauere Informationen zum jeweiligen Termin sowie Thema und ggf. kurzfristig notwendige Termin-/Ortsänderungen bei Interesse gern auf folgender Mailingliste eintragen: https://dlist.server.uni-frankfurt.de/mailman/listinfo/pbs.offenertreff 

Termine:  

Immer mittwochs im Wechsel in Bockenheim bzw. am Riedberg  


Fortlaufende Termine und Ort Bockenheim (jeweils 16-18 Uhr):

14.02.24, 13.03.24, 10.04.24, 08.05.24, 12.06.24, 10.07.24, 07.08.24

Campus Bockenheim, Gebäude Neue Mensa, 5. Stock, Raum 510 bzw. Wartebereich


Fortlaufende Termine und Ort Riedberg (jeweils 18-20 Uhr):

28.02.2024, 27.03.24, 17.04.24, 15.05.24, 26.06.24, 24.07.24, 21.08.24

Riedberg, Gebäude N260, Raum 314/315


Geplante Themen(-vorschläge):

28.02.24: Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht – ich und meine Rolle in der Familie

13.03.24: „Ich muss, ich muss, ich muss…!“ – Weg vom Druck hin zum selbstbestimmten Entscheiden

27.03.24: "Ich und mein Körper" - Wie stehe ich zu meinem Körperbild?

10.04.24: „Was ich mir wert bin“ – Woran ich meinen Wert messe, welche Wertmaßstäbe möchte ich behalten und welche möchte ich verändern?

17.04.24: Overthinking und Grübeln – Umgang mit den eigenen Gedankenspiralen

08.05.24 Bockenheim: Unsere Selbstwertstrategien - Leistung, Konsum, Ablenkung, Überanpassung… Was wir alles machen, um uns wertvoll zu fühlen, und was wir daran verändern können.

15.05.24 Riedberg: Angst vor Ablehnung und Kritik: Was andere wirklich von mir denken und wie ich mit meinen Befürchtungen umgehen kann.

12.06.24 Bockenheim: Selbstmitgefühl - Fairer Umgang mit sich und anderen: Wie werde ich mir selbst ein guter Freund/eine gute Freundin?

26.06.24 Riedberg: Wabi Sabi - Mein perfekt unperfektes Leben: Ich mit meinen Stärken und Schwächen

10.07.24 Bockenheim: Selbstfürsorge – Wie ich mich gut um mich kümmern kann

24.07.24 Riedberg: Was macht mein Leben lebenswert: Wie möchte ich MEIN Leben nach MEINEN Werten gestalten?

07.08.24 Bockenheim: Fremd- und Selbstbestimmung – Raus aus dem ewigen Müssen, hin zum eigenen Entscheiden. 

21.08.24 Riedberg: Dysfunktional oder gar „toxisch“?  Wie finde ich heraus was in meiner Beziehung gut läuft, was schief läuft und wie ich das aktiv beeinflussen kann.



Leitung: M.Sc. Psych. Maria-Magdalena Attenberger, Psychologische Psychotherapeutin


Akuter Notfall?

Kontakt

Psychotherapeutische Beratung
für Studierende der Universität Frankfurt

Campus Bockenheim
Sozialzentrum/Neue Mensa
Bockenheimer Landstr. 133, 5. Stock

Sprechzeiten des Sekretariats: 
Montag bis Freitag:  9 - 11 Uhr   


Postanschrift:
Goethe-Universität Frankfurt
SLI – Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende
Campus Bockenheim
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main

Allgemeine Fragen:
Anmerkungen zur Webseite:

So finden Sie uns