Potentiale+
Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Mehr-Kind-Familien
- Auf-Wirkung
- Babylotse FFM
- Children's Worlds COVID
- Familienalltag COVID-19
- Gesellschaftliche Aufarbeitung
- Peer2Peer
- STEP BY STEP
- Beziehung – Sexualität – große Altersunterschiede
- ULe
- Janusz Korczak
- WoKi
- RifA
- Unterstützungsangebote für Familien in prekären Lebenslagen
- Erhebung v. Erfahrungen zu sexualisierter Gewalt v. Jugendlichen...
- Schulfähigkeit u. Befähigung im Übergang...
- „Mein Körper gehört mir“
- Neighborhood Study
- ACWP
- Prekäre Kindheit
- ISCWeB
Potentiale+
Forschungsprojekt Potentiale und Grenzen von Mitbestimmung ausloten (Potentiale+)
Laufzeit: 2023 – 2025
Förderung & Kooperation: Bertelsmann Stiftung
Wissenschaftliche Leitung: Prof.in Dr.in Sabine Andresen
Wissenschaftliche Mitarbeit: Nadja Althaus (althaus@em.uni-frankfurt.de)
Projektbeschreibung:
Das übergreifende Ziel im Projekt Potentiale und Grenzen von Mitbestimmung ausloten (Potentiale+) ist es, methodisch abgesicherte Qualitätsstandards für institutionelle und gesellschaftliche Beteiligungsprojekte, die auf Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen aus verschiedenen Kontexten ausgerichtet sind, zu entwickeln. Im Zentrum der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation stehen dabei die sukzessive Etablierung, der Ausbau und die Begleitung tragfähiger Kooperationsstrukturen innerhalb der Projektgruppe, bestehend aus den jungen Menschen des JugendExpert:innenTeams der Bertelsmann Stiftung (JEx-Team), einer interdisziplinären Gruppe kooperierender Wissenschaftler:innen und dem Projektteam der Bertelsmann Stiftung. Auf der Grundlage erprobter Strukturen und Erfahrungen aus Vorgängerprojekten (u.a. partizipatives Forschungsprojekt Peer2Peer) erfolgt der Feldeintritt durch drei Zukunftskonferenzen von und für junge Menschen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Das Vorgehen ermöglicht eine kontinuierliche Erprobung und Verbesserung partizipativer Methoden, die sukzessive ausgewertet und deren Ergebnisse gesichert werden.
Hier berichten wir projektbegleitend über die Kinder- und Jugendkonferenzen Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!
Forschungsleitende Fragestellungen (verkürzte Darstellung):
(1) Was sind Voraussetzungen und Bedingungen für gelingende Partizipation?
(2) Inwieweit eignet sich das Format der Zukunftskonferenzen für gelingende Partizipation und eine Bedarfserhebung für und mit Kinder(n) und Jugendliche(n)?
(3) In welche gesellschaftlichen Diskurse ist die Forderung nach Partizipation eingebettet und werden diese auch in Diskussionen des JEx Teams sichtbar?