Marleen Hoffmann
Vita
2006 | Diplom der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim mit den Fächern Musik, Theater/Literatur/Medien, Psychologie und Kulturpolitik/ Kulturmanagement |
2007–2011 | Assistentin der Geschäftsführenden Leitung des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn |
2008–2011 | Vorstandsmitglied des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. (DVSM) |
2011–2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ethel-Smyth-Forschungsstelle |
2014 | Stipendium der Mariann Steegmann Foundation |
Seit 2015 | Lehrbeauftragte an der Universität der Künste Berlin |
2015–2017 | Dramaturgin der Lautten Compagney Berlin |
2017 | Abschluss der Promotion mit einer Arbeit zu Ethel Smyth „Work is the only safe source of happiness.“ Auktoriale Überlieferungstradition von Werk, Œuvre und Selbstbild bei Ethel Smyth |
Seit Dez 2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main im von der Mariann-Steegmann-Foundation geförderten Forschungs- und Vermittlungsprojekt „Chancengleichheit für Komponistinnen“ |
Forschungsschwerpunkte
Musik und Gender
die englische Opernkomponistin Ethel Smyth
Komponistinnen um 1900
Britische Musikgeschichte
Chormusik
Sing- und Sängerbewegungen