Institut
- Personen
- Alge, Barbara
- Bachmann, Tobias
- Betzwieser, Thomas
- Biesold, Sebastian
- Bohl, Benjamin
- Brandenburg, Daniel
- Brusius, Lisa-Maria
- Ditzel, Jörg
- Gall, Johannes
- Kallenberg, Jim Igor
- Köth-Kley, Tina
- Kuhl, Adrian
- Philippi, Daniela
- Quell, Michael
- Reich, Silke
- Schlosser, Katharina
- Schumacher, Jan
- Seidenberg, Christin
- Seuffert, Janette
- Stolla, Jochen
- Wald-Fuhrmann, Melanie
- Wibrow, Anne
- Wolff, Natsumi
- Wolff, Martina
- Zorn, Magdalena
- Bibliothek
- Rollensammlung
- Collegium Musicum
- Institutsgruppe Musikwissenschaft
- Stellenausschreibungen
Prof. Dr. Barbara Alge (im WiSe 2022/23 im Forschungssemester)
|
Raum: 113, SKW, Campus Westend Geschäftsführende Direktorin des Instituts |
Vita
Seit 2019 | Professur für Musikethnologie an der Goethe-Universität |
2017–2019 | Vertretung der Professur für Musikethnologie an der Goethe-Universität |
2018 | Master in Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin |
2017 | Habilitation und Venia Legendi an der Hochschule für Musik und Theater Rostock |
2016 | Gastprofessur, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien |
2013 | Gastprofessur, Escola de Música der Universidade Federal de Minas Gerais |
2009–2017 | Juniorprofessur für Ethnomusikologie an der Hochschule für Musik und Theater Rostock |
2008 | Promotion an der Universität Wien |
Forschungsschwerpunkte
- Globale Musik
- Musik und Tanz in der lusophonen Welt
- Musik und Postkolonialismus
- Ethnographie
- Digital Humanities und Informationswissenschaft
Aktuelle Projekte
- Populäre Musik im lusophonen Raum
- Musikethnologie und digitale Transformation
Mai 2022: VW Workshop „Possibilities and Limitations of Digital Annotation Tools for Audio-Visual Material with a focus on Sound and Music“ (Flyer, Website) - Musik, Tanz und Embodiment
Lehre
- Aktuelle Lehrveranstaltungen (QiS-Server)
Gremien: Ko-Leitung des Forschungsfelds „Digital Humanities“ am FZHG, Forschungsdatenbeauftragte des FB 09, stv. Mitglied im Promotionsausschuss des FB09
Ausgewählte Publikationen
2022 |
Gold, Festivals, and Music in Southeast Brazil: Sounding Portugueseness, Serie „SOAS Studies in Music“, London: Routledge |
2021 |
Musikethnographien im 21. Jahrhundert, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft |
2019 |
Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim; Hildesheim, Zürich, New York: Olms, https://doi.org/10.18442/031 |
2013 |
„Transatlantic Musical Flows in the Lusophone World: An Introduction“, the world of music (new series) 2.2 (2013), 7-25 |
2013 |
mit Oliver Krämer (Hg.), Beyond Borders: Welt-Musik-Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs, Augsburg: Wißner |